1. Hl. Kommunion 2019

Bericht von Pfarrer Jolie und Rita Weber

Am Sonntag, den 28. April fand der Gottesdienst zur 1. Heiligen Kommunion in St. Pankratius statt.

Alle 6 Kinder waren sehr aufgeregt und voller Freude auf ihren Tag. Nach dem Einzug in die Kirche und der ersten „großen“ Aufgabe – das Berichten über die Vorbereitungszeit vor allen Gästen, legte sich ein Teil der Aufregung.

Aufregend wurde es nochmal als die Kinder ihre erste Hostie bekamen. Bei den Kindern war vor diesem Moment eine große Andacht, Neugierde und Ehrfurcht zu spüren.

Der Rest des Gottesdienstes verging wie im Fluge und auch das anschließende Fotografieren in der Kirche meisterten die Kinder super.

Die Dankandacht am Abend rundete den Tag der 1. Hl Kommunion in der Kirche ab. Diakon Lück gestaltete die Dankandacht kindgerecht und stellte verschiedene Gegenstände wie Kreuz, Evangelium, Kelch und Schale in den Mittelpunkt der Andacht.

Die verschiedenen Gegenstände symbolisierten das Thema: „Mit Jesus Brücken bauen“. Wie das Thema der Kommunionvorbereitung war.

Danke an alle die an diesem Tag den Erstkommunion Gottesdienst mit unterstützt haben.