02.-03.10.2021 Männerkreis Modau in Speyer

Bericht von Roland Weber vom 05.10.2021

Im Zuge des 40jährigen Jubiläums des Männerkreises St. Pankratius Modau fand eine 2tägige Fahrt in die Dom-Stadt Speyer statt. Nach der sonnigen Anfahrt und einer Stärkung in einem bayrischen Biergarten gab eine eine Domführung incl. der Kryptabesichtigung mit Grablege der Kaiser und Kaiserinnen. Die 1½ stündige Führung war sehr ausführlich und interessant gestaltet worden. Anschließend besuchten einige der Männer das Museum im Judenhof mit der SCHUM-Gedenkstätte.

Am Sonntag, dem Feiertag der Deutschen Einheit, konnten wir an dem Pontifikalamt des 960. Jahrestages der Domweihe teilnehmen. Der Festgottesdienst wurde zelebriert vom Bischof Wiesemann, einem Weihbischof, dem großen Konzertchor und einer Bläsergruppe. Das Pontifikalamt fanden wir alle sehr beeindruckend und die Atmosphäre sehr imposant. Als Abschluss in Speyer besuchten wir noch das Grabmal von Altkanzler Helmut Kohl. Das gemütliche Ende des schönen Wochenendes fand dann bei Kaffee und Kuchen auf dem Heimweg von der Pfalz, aber bereits im Odenwald, statt.

Ein besonderer Dank gilt unserem Fahrer Josef Hopf, für das sichere und angenehme Fahren.