Veranstaltungen
Dekanatsfrauentag in St. Pankratius / Modau (23.05.)

An Pfingstsamstag veranstaltet das Katholische Dekanat seit einigen Jahren einen Nachmittag für Frauen. Dieses Mal findet er in unserer Pfarrgemeinde St. Pankratius Modau statt. Der Tag steht unter dem Thema „Energie für vielbeschäftigte Frauen“.

Weiterlesen...
 
Pizza and Ice für Jugendliche

Liebe Jugendliche ab 12 Jahren!
Am Freitag, 30.Januar 2015 geht es wieder ab auf die Eisbahn der Eissporthalle in Darmstadt! Aber bevor ihr Eis kratzen dürft, wird gemütlich im Modauer Pfarrheim Pizza gegessen. Wenn ihr dabei sein wollt, dann kommt um 18 Uhr nach Modau (Fahrdienst aus anderen Gemeinden wird organisiert).
Bringt eine ordentliche Portion Hunger und Spaß mit! Da leider Unkosten entstehen, bitten wir euch 5 Euro mitzubringen. Anmeldungen liegen aus.
Wir freuen uns auf euch, euer Jugendteam!

 
Internationales Fest

Bericht von Birgit Baumann

Das Tor der Zukunft steht weit offen, alle wollen wissen was kommt nun?! Wir wollen auf das Gute hoffen und selbst das Beste dazu tun!!!!!

Liebe Gemeinde, nachdem unser erstes internationales Fest im letzten Jahr großen Zuspruch gefunden hatte, wollen wir auch in diesem Jahr wieder so ein Fest feiern. Die Lage mit vielen Kriegsorten auf der ganzen Welt hat sich seit letztem Jahr weiter dramatisch verschlechtert, so dass es umso wichtiger ist, dass wir für den Frieden beten und eintreten. Das Fest soll am Sonntag, 8. Februar 2015 stattfinden und beginnt mit dem Gottesdienst um 9.15 Uhr in unserer St. Pankratius Kirche. Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder viele Nationalitäten aus unserer Gemeinde Gebete und Lieder in ihrer Muttersprache dazu beitragen könnten, ebenso Speisen für das Fest danach. Besonders freue ich mich, dass ich schon Zusagen habe, in russischer Sprache für den Frieden zu beten, was ich aus aktuellem Anlass sehr begrüße. Auch wollen wir an die vielen Flüchtlinge auf der ganzen Welt denken und die bei uns in der Pfarrei St. Pankratius lebenden ganz besonders herzlich dazu einladen. Wer aktiv an den Vorbereitungen teilnehmen möchte, möge sich bitte sehr gerne bei mir (Birgit Baumann, tel. 06167/456 oder email: frankenhoehe5a@t-online) melden. Über großen Zuspruch würde ich mich, auch im Namen des PGR, sehr freuen.

 
Glaubensgespräche in St. Pankratius (Simon und E-M. Dach)

Die "Glaubensgespräche" im Verlauf des zurück-liegenden Glaubensjahrs im Holzhaus der Pankratius-Gemeinde haben die Teilnehmer ermutigt und motiviert, nach einer notwendigen Winterpause eine Fortsetzung anzupeilen und zu wagen. Hatten wir uns im vergangenen Jahr als "roten Faden" die »Begegnung« mit den verschiedenen Bereichen unserer Glaubensüberzeugungen gewählt, so soll in den vor uns liegenden Monaten die Vielfalt der Berufungen („Wozu sind wir auf Erden?“) ins Gespräch gebracht werden, die wir als Christen haben. Diese Wahl ist auch als Vorbereitung auf das von Papst Franziskus für 2015 ausgerufene Motto »Jahr der geistlichen Berufungen" geeignet, in dem besonders die Orden in der Kirche in den Blick kommen sollen. Wir laden ab der 2.Aprilwoche immer am 2. Samstag im Monat nach der Abendmesse in St. Pankratius, Modau alle ins Holzhaus ein. Neben einer kleinen Stärkung wird es wieder gute und geistlich aufbauende Gespräche geben, die alle Beteiligten bereichern können.

 
Internationaler Gottesdienst in Modau gefeiert

Sonderkollekte für syrische Kriegsopfer an Dr. Khalil aus Nieder-Ramstadt übergeben. Im Beisein des hessischen Sozialministers Stefan Grüttner

Eigener Bericht. Von Hildegard Fischer-Weckermann

Das Vaterunser war am Sonntag (2.2.2014) gleich in sechs Sprachen zu hören: Denn in der katholischen Kirche in Modau wurde eine internationale Messe gefeiert. Zur Pfarrgemeinde St. Pankratius gehören rund zehn verschiedene Nationen. Einige von ihnen trugen am Sonntag in ihrer Landessprache mit Gebeten und Liedern zur Gestaltung des Gottesdienstes bei. Aus Solidarität mit den syrischen Kriegsopfern wurde eine Sonderkollekte durchgeführt, bei der 800 Euro gespendet wurden. 

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 7